Wir werden bunter – und wo ist mein Platz? Ein theaterpädagogisches Projekt zur Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie

Jahr:

Träger:

Verein der Freunde und Förderer der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld e.V.

Ansprechperson:

Martin Reinhardt

Kurze Fassung:

Als Kulturschule des Landes sieht die GGS Einfeld in Neumünster insbesondere die Chancen, die in der Vermittlung von Fachinhalten durch kulturelle Methoden liegen. Um diese für alle Klassen realisieren zu können und dadurch das übergreifende Thema „Wir werden bunter“ aus unterschiedlichen Fächern auf zeitgemäße Weise zu vermitteln, werden ergänzend und vertiefend die Kulturtage durchgeführt. Diese werden erstmalig in diesem Schuljahr durchgeführt und sind auf der Schulkonferenz als beständiger Teil des Schulprogramms beschlossen worden.

An fünf Tagen setzten sich die Jugendlichen bei dem theaterpädagogischen Projekt mit dem Thema Demokratie und das demokratische Miteinander auseinander. Im Fokus steht dabei die Lebenswelt der Kinder. „Wir werden bunter“ möchte einen Beitrag zur Demokratie-Erziehung leisten, die jedem Kind und Jugendlichen die Chance ermöglicht, seinen Platz zu finden und seine Grenzen auszutesten. Sie erhalten Möglichkeiten, sich auf sehr unterschiedlichen Wegen mit dem Demokratiebegriff auseinanderzusetzen.