Kultur macht Mut – Inklusive kreative Veranstaltung im Vicelinviertel

Jahr:

Träger:

Türkische Gemeinde in Neumünster e.V.

Ansprechperson:

Tufan Kiroglu

Kurze Fassung:

Seit 12 Jahren fördern wir – Dance Vicelines und Kreativo - Kindern mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung (Vicelinviertel Neumünster und Umgebung). Es sind Kinder mit erschwertem Zugang zur Bildung, die aber auch einen hohen Bedarf an kulturellen Aktivitäten haben. Diese Kinder wachsen in einer sehr benachteiligten sozialen Umgebung in Deutschland auf. Sprachbarrieren, Arbeitslosigkeit der Eltern und große kulturelle Unterschiede sind oft Hindernisse in der Entwicklung dieser Kids. Hinzu kommen Kinder mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen, die genau dieselben Ansprüche haben. Die Zielgruppe unseres geplanten Projektes sind Kinder ab 7 bis 12 Jahren.
Wir wünschen uns eine Langzeitförderung des Projekts und könnten uns 4 Projektwochen pro Jahr vorstellen. Im Jahresdurchschnitt wären das circa 50 Kindern mit unterschiedlichsten nationalen und sozialen Hintergründen, die wir erreichen könnten.

Wir planen eine Projektwoche für Kinder, die Bilder malen und durch Tanz die Bilder „zum Leben erwecken“ und dadurch die Momente in den Bildern festhalten.

In den ersten drei Tagen wird vormittags in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Sporthalle der Vicelinschule gemalt; die Kinder dürfen ihre Träume und Ziele darstellen und am Nachmittag versuchen wir, die Bilder zu „betanzen“, d.h. jedes Bild wird zum Leben erweckt. Dazu wird passende Musik ausgesucht. Am Tag 4 wird dazu ein passendes Kostüm für die Rolle ausgesucht, mit Rücksicht auf die Behinderung der Kinder und das Bühnenbild. Am Tag 5 wird eine Aufführung für die Familienangehörigen, Freunde und Interessierte stattfinden. Zu dieser Veranstaltung werden Presse, Oberbürgermeister, interessierte Menschen aus der Politik usw. eingeladen.