3. Demokratiekonferenz fand am 23. Mai statt!

Bild(er):

Beschreibung:

Am 23. Mai fand in Neumünster die 3. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie statt. Ca. 80 TeilnehmerInnen besuchten die Veranstaltung. Nach der Anmeldung hatten alle die Möglichkeit Infotische zu besuchen und die Projekte kennenzulernen, die im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in den Jahren 2018-2019 gefördert wurden. Malworkshops, Infoveranstaltungen, Videos und Theaterstücke – so konnte sich jeder inspirieren lassen oder sich einfach informieren, was in Neumünster bisher stattfand. Außerdem bot die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Neumünster eine Möglichkeit sich über die mögliche Förderung im Rahmen des Programmes „Demokratie leben!“ zu informieren.

Die Konferenz wurde mit der herzlichen Begrüßung vom Ersten Stadtrat Herr Carsten Hillgruber eröffnet. Danach folgte eine kurze Rede von Frau Marianne Witt vom Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein. Unter anderen kündigte Frau Witt an, dass die zweite Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ 2020 beginnt und dass in der nahen Zukunft hoffentlich mehr Partnerschaften für Demokratie in Schleswig-Holstein entstehen werden.

„Die superdiverse Stadt“ – der Titel des Vortrages von Dr. Jens Schneider (Universität Osnabrück) machte viele neugierig. Dr. Schneider sprach über demographische Megatrends, über Minderheiten, die seit vielen Jahren schon eine Mehrheit sind, über Fragen von Alter und Migrationshintergrund.

Nach dem Vortrag hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit an einem von vier verschiedenen Workshops teilzunehmen:

WORKSHOP 1 „Wer Courage hat, soll es zeigen“ - Ein Workshop zur Zivilcourage für Jugendliche (Udo Gerigk, KAST e.V.)

WORKSHOP 2 „Veränderungen in der Kommunalverwaltung durch Veränderungen in der Bevölkerung“ (Dr. Jens Schneider, Universität Osnabrück)

WORKSHOP 3 „Was berichten die denn da? Chancen und Grenzen des Journalismus in der Demokratie“ (Lukas Knauer, NDR Flensburg)

WORKSHOP 4 „Demokratie selber gestalten. Ein kreativer Workshop zum Mitmachen“ (Olga Sazonova, Nilgün Kiroğlu, Türkische Gemeinde in Neumünster e.V.)

Die Workshopthemen wählten die Organisatoren basierend auf dem Feedback aus dem vorherigen Jahr. So gab es einen Workshop für Jugendliche, einen kreativen Workshop und zwei Workshops zu den aktuellen Themen in Neumünster. Am Ende der Veranstaltung gab es die Möglichkeit sich bei einem Imbiss zu vernetzen, Ideen und Impressionen auszutauschen.

Das Team der Partnerschaft für Demokratie Neumünster bedankt sich herzlich bei allen, die an dieser Konferenz teilgenommen haben.