4. Demokratiekonferenz in Neumünster

Bild(er):

Beschreibung:

Am Donnerstag, den 29. Oktober, fand die 4. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Neumünster statt. Um die Hygieneregeln berücksichtigen zu können, mussten die Organisatoren dieses Jahr leider auf die Workshops verzichten. Die Teilnehmerzahl musste leider ebenfalls begrenzt werden. Trotzdem nahmen 45 unterschiedliche Akteure aus kommunaler Politik, Verwaltung, verschiedenen Vereinen und Verbänden, sowie engagierte Neumünsteraner an der Veranstaltung teil.

„Angst und Demokratie – ein Gefährliches Zusammenspiel“ hieß der Vortrag, den Prof. Dr. Ulrich Hoinkes vom Romanischen Institut der CAU zu Kiel auf der Konferenz gehalten hat. Obwohl das Thema nicht neu ist, ist es doch jetzt, in der Corona-Zeit, aktueller denn je. Professor Hoinkes berichtete, dass wir neben persönlichen Ängsten, die jeder kennt, gesellschaftliche und auch kulturelle Ängste haben, die den demokratischen Diskurs beeinflussen. „Ängste sind normal“, sagte Prof. Dr. Hoinkes, „doch man muss vernünftig damit umgehen können“.

Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ein paar Fragen an den Professor zu stellen und weitere Diskussion bei einem kleinen Buffet zu führen. Für die Stimmung bei der Konferenz hat die Musik von DJ Carlzon gesorgt.