Bericht 7. Demokratiekonferenz

Beschreibung:

Am 25. Mai fand die 7. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie in Neumünster statt. An der Veranstaltung nahmen ca. 60 Personen teil, die von Herrn Hillgruber und Frau Leiber herzlich begrüßt wurden. Nach der Begrüßung bekamen die Teilnehmer*innen eine kurze Information vom Kinder- und Jugendbeirat (KJB) der Stadt Neumünster mit einem Filmausschnitt von ihrem „Politik-Talk“, den sie im Herbst 2022 in Berlin durchführten. Anschließend berichtete Simo Angelov, der Vorsitzende der Bulgarischen Gemeinde, über ihr Projekt, das sie von der Partnerschaft für Demokratie gefördert bekamen. Nach den Vorstellungen der Projekte gab es eine Fragerunde bezüglich der geförderten Projekte, an der die Teilnehmer*innen aktiv und interessiert teilnahmen. Die Partnerschaft für Demokratie förderte im Jahr 2022 in Neumünster 13 Projekte, die Frau Leiber den Beteiligten vorstellte. Des Weiteren wurde das aktuelle Thema -die Kommunalwahlen in Neumünster- in Begleitung einer Reprotage vom ARD „Nichtwähler - warum sie jede Wahl entscheiden“ eröffnet, sodass eine Grundlage für die darauffolgenden Workshops gelegt wurde. In den drei Workshops hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu erfahren.

WORKSHOP 1 Kristin Riedelsberger und Oliver Oellrich, KAST e.V.: WeltWEGe – Digitale Medien und Demokratiekompetenz Raus aus der Empörungsspirale: Echo-Kammern, Feindbilder, Algorithmen

WORKSHOP 2 Andreas Leimbach, Stadt Neumünster Wer die Wahl hat, hat die Qual

WORKSHOP 3 Nadeshda Yassin, Dipl. Theaterpädagogin, Kulturvermittlerin SH Meine Wahl - Freiheit

Wir danken allen Beteiligten, die an der Demokratiekonferenz mitgemacht haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!