Bericht 8. Demokratiekonferenz
Bild(er):
Beschreibung:
Am 30. Mai fand die 8. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie in Neumünster statt. An der Veranstaltung nahmen ca. 65 Personen teil, die von Frau Çetintaş und Herrn Schumann herzlich begrüßt wurden. Nach der Begrüßung durch den Stadtrat Herrn Hillgruber lauschten die Teilnehmer*innen einem Vortrag von Dr. Hauke Petersen, Stellvertreter des Landesbeauftragten für politische Bildung, der über die Weichenstellung für die Zukunft informierte, die die Europawahl für uns bedeuten kann. Anschließend stellten die Moderator*innen Paulina Thomsen und Arlinda Demirovic die Workshops vor, in denen später Gelegenheit bestand, sich mit anderen Akteuren der Partnerschaft für Demokratie über das Thema „Europa“ auszutauschen. Nach den Vorstellungen der Workshops gab es die Einspielung einer Umfrage zur Europawahl, die von Neumünster Medien e.V. durchgeführt wurde. Auch die Projektübersicht der von der Partnerschaft für Demokratie geförderten Projekte wurde gezeigt. Wie im vergangenen Jahr förderte die Partnerschaft im Jahr 2023 in Neumünster 13 Projekte. In den beiden Workshops hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu erfahren.
WORKSHOP 1 Meike Witte, Referentin für Demokratiebildung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gemeinsam mit Dr. Hauke Petersen, Stellvertreter des Landesbeauftragten für politische Bildung
„Europawahl, was geht mich das an?“ Was bedeutet es für mich in der Europäischen Union zu leben? Wie kann ich mich hier einbringen und beteiligen? Welche Bedeutung hat die Europawahl für uns?
WORKSHOP 2 Dr. Lasse von Bargen und Laura Villwock, Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus, Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V.
‚Echte Männer sind rechts‘ - Antifeminismus im Kontext der Mobilisierung rechter und rechtsextremer Parteien zur Europawahl
Wir danken allen Beteiligten, die an der Demokratiekonferenz mitgewirkt haben, und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!