Feedback zur 8. Demokratiekonferenz

Bild(er):

Beschreibung:

Über ein Feedback-Formular hat die Partnerschaft für Demokratie viele Rückmeldungen zur Demokratiekonferenz erhalten, die wir Ihnen gern präsentieren möchten.

Etwa 23 % der TN haben das Formular genutzt, um uns diese Rückmeldungen zu geben.

Bei der Frage, wie zufrieden die TN allgemein mit der Demokratiekonferenz 2024 waren, haben wir die Bewertung 4,5 von 5 erhalten. Auch mit der Anfangszeit der Veranstaltung um 16 Uhr (4,1 von 5) und mit der Länge der Veranstaltung von 3 ½ Stunden (4,5 von 5) bekamen wir ähnliche Bewertungen. Der Veranstaltungsort beim JVN Neumünster erhielt eine sehr hohe Bewertung, was uns sicher dazu veranlassen wird, die Veranstaltung im nächsten Jahr am selben Ort anzubieten. Die TN fanden, dass die Veranstaltung gut bis hervorragend organisiert und strukturiert war, und lobten das Catering. 6 TN boten sich gute Möglichkeiten, sich mit anderen Personen zu vernetzen. Der Austausch am Ende beim Essen bot eine sehr gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und vorhandene zu pflegen. Das Argument, dass bei solchen Veranstaltungen immer dieselben Leute und Verbände kommen, hat einen wahren Kern. Nichtsdestotrotz konnte ich als Organisator viele Menschen kennenlernen und Ideen austauschen. Das fanden auch die Feedback gebenden Personen. Eine Ideenbörse ist sicherlich eine Überlegung fürs nächste Jahr.

Ziemlich alle TN fanden, dass die Referent*innen der Workshops gut bis sehr gut vorbereitet waren, die Themenauswahl und die Aufbereitung der Inhalte erhielten eine 4,4 von 5 in der Bewertung. Die Erwartungen der TN wurden 4x übertroffen, 3 x teilweise erfüllt, 3 x erfüllt und 1 x nicht erfüllt. Die Workshops hätten für einige TN ruhig länger sein können. 2025 sollte auch daran gedacht werden, die Inhalte der Workshops den anderen zu präsentieren.

Der Workshop „Antifeminismus und Rechtsradikalisierung“ wurde am meisten besucht und erhielt eine 4,5 von 5. Die meisten TN konnte neue Inputs mitnehmen. Es wurde angeregt, interaktive Workshops und Podiumsdiskussionen zu sehen. Eine Idee, die ich gerne aufgreifen werde. Jemand beklagte, dass kaum Mitglieder der demokratischen Parteien anwesend waren. Allerdings tragen viele Menschen nicht ihr Parteibuch mit sich herum, wenn sie zu einer Demokratiekonferenz gehen. Zu den interessanten/passenden Themenvorschlägen für die Demokratiekonferenz 2025 wurden genannt: Aktuelle Genozide, Förderung kommunaler Demokratiestrukturen und Demokratie in der Arbeitswelt - Partizipation versus Hierarchien, Antisemitismus, Kommunikationsfähigkeit, Demokratisierung von Auseinandersetzungen, Meinungen gelten lassen, die von einer Auffassung abweichen, Themen wie Bürgerbeteiligung, digitale Demokratie und Bildung für demokratische Werte, Meinungen zum Lebenswandel in der Stadt.

Legende:

TN = Teilnehmer*innen