Demokratie und Religion – Vernetzung in Neumünster

Jahr:

Träger:

KAST e.V. (Kieler Antigewalt und Sozialtraining)

Ansprechperson:

Udo Gerigk

Kurze Fassung:

Insbesondere die Entwicklung der innenpolitischen Situation in der Türkei führte dazu, dass die Moscheevereine sich vermehrt abschotten. Neben dem Versuch der Vernetzung der Moscheevereine möchte KAST eine Art Demokratieunterricht und Religion in deutscher Sprache für Kinder/Jugendliche (bis 14 Jahren) anbieten. In den Moscheen findet eine religiöse Unterweisung fast ausnahmslos in türkischer Sprache oder auf Arabisch statt. Viele Fragen können zudem von den Imamen nicht altersgerecht beantwortet werden, da diese zum Teil keinen Einblick in die Lebenswelt der hier geborenen und aufgewachsenen Kinder haben. Gemeinsam mit einem deutschsprachigen islamischen Theologen möchte KAST daher ein Forum bieten, in dem Kinder ihre Gedanken und Fragen mitteilen können.