Gestärkt

Jahr:

Art der Maßnahme:

Träger:

Verein Miteinander leben e.V.

Ansprechperson:

Nadeshda Yassin

Kurze Fassung:

Der Verein Miteinander leben e.V. bietet sein vielen Jahren Workshops für junge Menschen, die sich mit den Themen "Demokratie", "Zivilcourage" und "Toleranz" aus einer Alltagsperspektive befassen. Schulklassen oder Jugendgruppen werden eingeladen, an zwei
Tagen mit den Methoden des darstellenden Spiels sowie gruppendynamischen Methoden aus der Sozialpädagogik der Frage nachzuspüren, was Demokratie in ihrer Lebenswirklichkeit
eigentlich bedeutet, wie zivilcouragiertes Handeln möglich ist und ein toleranter und diskriminierungsfreier Umgang miteinander gelingen kann, insbesondere in alltäglichen Konfliktsituationen.

Dazu hat der Verein im vergangenen Jahr ein weiteres Jugendbildungsangebot unter dem Titel "CyberRight! - Politische Jugendmedienbildung " entwickelt und bearbeitet Themen wie
„Hate Speech, Fake News, Cybermobbing & Co“. Es basiert auf einen Methodenkoffer zur „Politischen Jugendmedienbildung“, der vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) zusammen mit dem Grimme-Institut entwickelt wurde. Das Angebot wurde erstmalig an
Schulen im Fördergebiet des PfD Kreis Herzogtum Lauenburg und des PfD Kiel eingesetzt. Die vielversprechenden Ergebnisse sollen zukünftig ein weiteres Regelangebot der Jugendbildungsarbeit im Verein werden.

Das Angebot ist modular konzipiert. Jeder Workshop umfasst ein zweitägiges, aufbauendes, in sich abgeschlossenes Lernprogramm mit theoretischen Inhalten und praktischen, wie motivierenden Übungselementen mit Alltagsbezug. Es wird im Vorwege mit den Schulen und Jugendeinrichtungen besprochen, welches Modul zum Einsatz kommen und welche konkrete Problemlagen damit bearbeitet werden soll. Dabei werden dezidiert auch bestehende Konfliktlagen in den Jugendgruppen und Schulklassen angesprochen und nach Möglichkeit im Workshopverlauf lösungsorientiert thematisiert.