Ich habe nichts gegen Die, aber… Ist halt meine Meinung

Förderverein der Gemeinschaftsschule Faldera e.V

Nadeshda Yassin

Meinungsfreiheit ist ein Gut, das wir in Deutschland genießen dürfen.

Doch wie bildet sich eine Meinung?

Und wenn Sie sich gebildet hat, ist es dann die eigenen Meinung?

In der Zeit der Sozialen Medien und unbegrenzten Möglichkeiten jederzeit auf Unmengen an Informationen zuzugreifen wird ein junger Mensch mit Meinungen förmlich überflutet.

In diesem Projekt sollen sich die Jugendlichen mit der vorherrschenden Meinung in Deutschland über „die Fremden“ (Geflohene, Migranten, Ausländer) auseinandersetzten.

Was erzählen mir die Medien? Was erzählen mir die Eltern? Was „predigen“ extremistische Gruppierungen? Welche Meinung haben meine Freunde? Welche Meinung herrscht in meiner Schule?

Was ist meine Meinung?

Es soll sich ein Bewusstsein und eine Klarheit über eigene Ansichten und deren Entstehung bilden. Toleranz und Demokratieverständnis sollen entwickelt und gestärkt werden. Gleichzeitig soll verhindert werden, dass die Jugendlichen auf die manipulativen Aktionen extremistischer Gruppierungen hereinfallen.

In der Arbeitsgruppe treffen Mehrheitsgesellschaft und Zugezogene aufeinander. Dieses Angebot soll über die schulischen Belange hinaus in dem Thema aktiv werden.