Interkultureller Tag im Rahmen der deutschlandweiten Interkulturellen Woche 2023

Türkische Gemeinde in Neumünster e.V.

Tufan Kiroglu

Social Media Link:

Bild(er):

Neue Räume, so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023. In vielen Ländern Europas, Deutschland ist inbegriffen, sinkt die Hemmung bei den Menschen bezüglich rassistischer Äußerungen und Delikten. Die Angst vor dem Fremden veranlasst zu Hassgefühlen und das, obwohl Deutschland ein Einwanderungsland ist. Mithilfe der Interkulturellen Woche können Vorurteile abgebaut und infolgedessen Verständnis aufgebaut werden, sowie Begegnungen und somit neue Räume geschaffen werden.

Die Interkulturelle Woche wird bereits seit Jahren in Neumünster gefeiert. Da die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen, die in der Vergangenheit angeboten wurden, sehr gering war, wollen wir dieses Jahr ein neues Format ausprobieren. Statt eine ganze Woche mit einzelnen Veranstaltungen mit geringer Teilnahme zu organisieren, wird dieses Jahr nur ein Tag voller Mitmach-Aktionen, Essen und Musik stattfinden. So hoffen wir mehr Menschen zu erreichen und mehr Teilnehmende zu gewinnen. Diese Entscheidung wurde Anfang des Jahres gemeinsam mit allen Beteiligten getroffen.

Das Programm ist bunt und bietet ganz unterschiedliche Aktivitäten an, unter anderem:

- Kinderschminken;
- Armbänder machen;