Kulturelle Teilhabe durch Klanggarten Gartenstadt – Demokratische Beteiligung am Entstehen

Schulverein der Gartenstadtschule e.V.

Manuela Riedel

Die Gartenstadtschule verfügt über eine heterogene Schülerschaft mit Kindern mit Migrationshintergrund, mit Fluchterfahrungen und inklusiv zu beschulenden Kindern aus allen gesellschaftlichen Schichten. Insofern haben die Kinder sehr unterschiedliche kulturelle Vorerfahrungen.
Die Pandemie hat abrupt und sehr drastisch deutlich gemacht, dass Musik in Schule nicht mehr möglich ist, z.B. kennt keines der Grundschulkinder einen Schulchor. Nach über 1 1/2 Jahren ist vieles nur draußen möglich (Sport, Musik-Singen). Für das musikalische Empfinden und die Klangschulung ist das gemeinsame Erleben von Musik und Klang draußen ein weiterer und nachhaltiger Baustein für die musikalische Kompetenzschulung, mit der stets auch viele soziale Kompetenzerweiterungen einhergehen. Auch über die Zeit der Pandemie hinaus ist ein Musizieren draußen ein ganz besonderer, unvergesslicher Eindruck. Außerdem ermöglicht das Gelände allen in diesem Stadtteil einen Zugang für das Ausprobieren und das gemeinsame Erleben.

Um alle 260 Kinder in das Projekt "Outdoor-Instrumente" einzubinden, steht für den Schulverein der Gartenstadtschule die demokratische Beteiligung im zentralen Mittelpunkt.