Mit dem Pinsel durch die Welt

Türkische Gemeinde in Neumünster e.V.

Nilgün Kiroglu

Bild(er):

Kunst spielt eine wichtige Rolle im Alltagsleben. Insbesondere Kinder und Jugendliche wenden sich oft an Kunst, um sich zu finden, etwas Kreatives zu machen, oder manchmal auch um von den Problemen und Schwierigkeiten der Realität sich zu schützen. Kunst kann vieles bewegen. Durch Kunst kann mal auch besser über die ernsten Themen, so wie Rassismus, Diskriminierung und Toleranz sprechen. Eine Reihe von Workshops "Mit dem Pinsel durch die Welt" dient dazu Kulturen und deren Traditionen aus verschiedenen Kontinenten kennenzulernen.

Außerdem haben Kinder und Jugendliche, insbesondere mit Migrationshintergrund oder in schwierige soziale Lage, sehr geringen Zugang zu Kurse und Workshops. Die Workshops sind im besondere für solche Zielgruppen gedacht.