Regenbogentag am 29.06.2024

Musikschule Neumünster (mit Unterstützung der Haki Kiel)

Stefan Back

In Neumünster gibt es wenig queere öffentliche, sichtbare Räume. Queere Menschen sind von Diskriminierung gefährdet und finden gerade im nicht-digitalen Raum schwer zueinander. Dies gilt besonders für queere Personen of colour. Mehr Sichtbarkeit, Öffentlichkeit und Vernetzung wären wünschenswert. Queere Menschen mit Behinderungen (Einschränkungen), ältere oder sehr junge queere Menschen und Menschen aus queerphoben Kulturen sollten besondere Unterstützung erhalten. Es gibt immer noch viele queere Menschen, die nicht wissen, dass es in jeder Zeit und Kultur einen Prozentsatz queerer Menschen gab/gibt.

Unter dem Motto ‚Queer durch Neumünster – sicher, sichtbar, frei‘ wollen wir uns mit einem kleinen Umzug stark machen für Akzeptanz von queerer Lebensweise, Kultur und queerem Selbstausdruck.

Geplante Stationen des Umzugs: Grundgesetztafeln am Museum für Tuch und Technik, Bahnhof, Holstengalerie, Rathaus.

Auf dem Großflecken ist Livemusik, Dichtung und Gespräch geplant, eingerahmt von mehreren Ständen (Haki Kiel, Musikschule, Buntes Tischchen,…) und einem kleinem Catering-Angebot (z.B. Kaffeebar mit Brötchen o.ä.).

Am späteren Nachmittag soll es ein Konzert in der Musikschule NMS und als Abschluss eine Party (eventuell im Jenny’s) geben.